Mitgliederversammlung 03.05.2023

Am 03. Mai 2023 fand unsere erste Mitgliederversammlung im Jahr 2023 statt. Bei der AWO und den Node Chaode möchten wir uns für das Grußwort bedanken. An der Versammlung waren 17 Mitglieder anwesend, das ist ein Schnitt von 33%.

Unter anderem wählten wir die Delegation für die Kreisdelegiertenkonferenz und für die Wahl des Kandidierenden für die Europawahl.

Für die Kreisdelegiertenkonferenz sind in unserer Delegation: Katja Schäfer, Isabell Ferrarotto, Marianne Müller, Denis Kummerer, Marius Kipfmüller, Arnulf Kleiner

Für die Wahl des Kandidierenden für die Europawahl: Katja Schäfer, Isabell Ferrarotto, Birgit Kleiner, Denis Kummerer, Marius Kipfmüller, Arnulf Kleiner

Bedauerlicherweise mussten wir unsere Ortsvorsitzende, Birgit Kleiner, aus dem Amt verabschieden nach 3 Jahren. Birgit hat sehr viel in unserem Ortsverein verändert und bewegt. Mit ihrer offenen und herzlichen Art wurde sie zum „Herz von unserem Ortsverein“. Wir danken ihr für ihr starkes Engagement in den letzten Jahren.

Wir veranstalteten u.a. einen Ampel-Stammtisch mit den Ortsvereinen der FDP und der Grünen, 3 rote Bürger*inennstunden an denen Katja Schäfer, Marianne Müller und Denis Kummerer sich der Bevölkerung für Fragen zur Verfügung gestellt haben. Ebenso gab es 3 Stammtische, welche zahlreich besucht wurden. Wir waren am Wochenmarkt in Grenzach und sprachen mit den Bürger*innen über aktuelle Anliegen und Fragen. Durch dieses große Engagement zeigten wir erneut unsere große Bürgernähe.

Genauso beteiligten sich viele Genoss*innen am CleanUp, welches am 11. März stattfand. Wir setzen uns als Ortsverein für eine saubere Umwelt in unserer Gemeinde ein – auch außerhalb den CleanUps, welche wir jährlich organisieren.

Wir machten uns stark für 2 Themen im Gemeinderat: eine Partnerstadt in der Ukraine und keine so große Erhöhung der Preise für Ermäßigte in den Schwimmbädern.

Der brutale Angriffskrieg Russlands hat in der Ukraine seit vielen Monaten unendliches Leid für die Menschen hervorgebracht. Viele, insbesondere Frauen und Kinder, sind vor dem Angriffskrieg geflohen, mehr als eine Million Menschen nach Deutschland. Unsere Gemeinde und andere Behörden, Institutionen, Verbände und ehrenamtliche Initiativen haben bereits Beachtliches geleistet, um diese Menschen willkommen zu heißen und für eine sichere Unterkunft, die Versorgung mit den benötigten Mitteln für den Lebensalltag und Sozialleistungen zu sorgen, Kindergarten- und Schulplätze für die Kinder bereitzustellen sowie Arbeitsplätze zu vermitteln. Hierfür sprechen wir unser Dank aus.

Nach Ende der Kriegshandlungen wird das ukrainische Volk dringend auf jede Hilfeleistung zum Wiederaufbau angewiesen sein.

Die Folgen dieses Angriffskrieg werden noch lange für die Menschen in und außerhalb der Ukraine enorm sein.

Wir wollen mit der Städtepartnerschaft ein Zeichen setzen:

• Für den Zusammenhalt
  • Für die Unterstützung der Ukraine
  • Für die Geflüchteten Ukrainer*innen in Grenzach-Wyhlen
  • Für die Erinnerung an die verstorbenen unschuldigen Opfer

Mit der neuen Gebührensatzung steigen die Eintrittspreise für Erwachsene von vier auf fünf Euro und für Kinder und Jugendliche von zwei auf 2,50 Euro. Damit sind die Kosten für den Eintritt im Verhältnis zu dem gesamten Landkreis im unteren Bereich, dies ist sehr positiv.

Ermäßigte Karten kosten nun 3,50 Euro anstatt für 2,00 Euro. Das sind 75% an höheren Kosten. Ermäßigten Eintritt gibt es beispielsweise für Auszubildende oder Menschen mit Schwerbehinderung oder Sozialhilfeempfänger*innen. Diese prozentuale Erhöhung sind nur bei den Ermäßigten so hoch. Erwachsene zahlen nur 25% mehr beim Eintritt. Das ist eine Unrechtsbehandlung. Besonders Menschen mit einem geringeren Budget können sich so einen hohen und ungerechten Betrag nicht bezahlen.

Freuen könnten wir uns 3 neue Genoss*innen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Ebenso freut es uns, dass Marius Kipfmüller als Chefredakteur des Juso-Landesmagazins gewählt worden ist, er ist somit Mitglied im Landesvorstand der Jusos Baden-Württemberg. Beglückwünschen möchten wir auch Isabell Ferrarotto, sie wurde erneut zur stellvertretenden Juso-Kreisvorsitzenden gewählt.

Bedauerlicherweise mussten wir um unser ehemaliges Mitglied Moritz Kriwet trauern, welcher sich in unserem Ortsverein und in der Juso-Ortsgruppe sehr engagierte.