Takis Mehmet Ali stellt sich vor

Am Donnerstag, den 14. Januar, begegnete Takis Mehmet Ali, unser Bundestagskandidat, in einem Onlinemeeting uns, dem SPD-Ortsverein und unserer Jusos Ortsgruppe Grenzach-Wyhlen. Hierbei stellte sich der 29-jährige Deutsch-Grieche vor und berichtete seine Motivation zu der Kandidatur.

Im Gesundheitswesen kritisiert Ali das Zwei-Klassen Systems: „Es kann nicht sein, dass für dieselbe Behandlung, ein behandelnder Arzt die dreifache Summe in Rechnung stellen kann.“ Im Vergleich zu einem gesetzlich versicherten Patienten, kann ein Arzt die dreifache Summe bei entsprechender Behandlung eines privatversicherten Patienten erhalten. Takis Mehmet Ali fordert die Abschaffung des Zwei-Klassen Systems mit schrittweiser Abwicklung. Zudem erwähnt er, dass er offen sei für Angebote dem zusätzliche Serviceleistungen möglich seien, allerdings mit der Grundvoraussetzung, dass dieses System solidarisch und gerecht bleibt. Deshalb plädiert er lautstark für eine Bürgerversicherung und zeigt sich enttäuscht, dass die Große Koalition dafür nichts unternimmt. Als weiteren wichtigen Punkt diskutiert er mit den Genoss*innen über die Möglichkeit der Einführung einer Vollversicherung in der Pflege und zeigt Finanzierungsoptionen an.

Takis Mehmet Ali

Des Weiteren zeigt er sich ermutigt darin, dass „Hartz IV abgeschafft werden müsse, dafür soll ein Bürgergeld geschaffen werden!“, so äußert sich Takis Mehmet Ali den Genoss*innen gegenüber. Er macht hier deutlich, dass es ihm bei dem Bürgergeld nicht nur um die Höhe der Leistung geht, sondern ausdrücklich auch um die Anspruchsberechtigung. ,,Im Zeitalter der Schaffung von modernen Arbeitswelten, müssen man nun mal über neue Beschäftigungsoptionen nachdenken“, so Takis Mehmet Ali.

Der Deutsch-Grieche, Volkswirt und Doktorand Takis Mehmet Ali wurde am 05.12.2020 mit knapp 91% zum Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis Lörrach-Müllheim nominiert. Hauptamtlich arbeitet Takis Mehmet Ali in der Geschäftsleitung der Christophorus-Gemeinschaft, lehrt Recht und Ökonomie an der DHBW und sitzt in sämtlichen Gremien des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg.

Weitere Infromationen zu Takis Mehemt Ali sind auf Facebook, Instagram oder auf seiner Website zu finden.