Earth Hour

„Earth Hour“ ist eine regelmäßige, große Klima- und Umweltschutzveranstaltung des WWF. Die Idee dahinter ist einfach: Einmal im Jahr schalten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Auch Tausende Städte beteiligten sich und hüllten ihre berühmtesten Gebäude in Dunkelheit. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Wir wollen zeigen, dass wir uns besser um unseren Planeten kümmern müssen. Daher kommt auch der Name „Earth Hour“. Dies ist der Moment der Erde.

Die Earth Hour ist eine symbolische und friedliche Protestaktion. Dass während dieser Stunde auch Energie gespart wird, ist ein schöner Nebeneffekt. Es geht jedoch in erster Linie darum, dass alle Teilnehmer:innen durch das Symbol des Lichtausschaltens deutlich machen, dass sie von der Politik und Wirtschaft mehr Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz fordern.

Wir fordern, dass die Gemeinde Grenzach-Wyhlen beteiligt sich ab 2024 jährlich an der Aktion „Earth hour“ und schaltet die Beleuchtung für öffentliche Gebäude für eine Stunde symbolisch ab, nach dem dies technisch überprüft wurde. Durch eine öffentliche Bewerbung sollen Unternehmen, Vereine und Privatpersonen dazu gewonnen werden sich hierbei zu beteiligen.