„Braucht Grenzach-Wyhlen eine Gemeinschaftsschule?“ – Podiumsdiskussion mit Andreas Stoch

Seit 2015 existiert in unserer Gemeinde keine Gemeinschaftsschule mehr. Immer mehr Schüler*innen müssen dadurch zu einer weit entfernten Schule gehen, um dort ihre Schulzeit zu besuchen. Gleichzeitig haben wir am Bildungszentrum Platzprobleme, zu viele Schüler*innen besuchen das Gymnasium und die Realschule. Dort wird mit Hochdruck neue Klassenräume erbaut, um den Schüler*innen einen Klassenraum zu geben.

Zum Stand 31.07.2022 haben wir 15.385 Einwohner in Grenzach-Wyhlen, davon sind 1.875 Kinder und Jugendliche (zwischen 6-18).

Im Alter von 12 bis 18 Jahren haben wir 953 Kinder und Jugendliche. Zum Stichtag 20.10.2021 gingen 470 Schüler/innen auf die Realschule und 453 Schüler/innen auf das Lise-Meitner Gymnasium, allerdings gibt es hierbei mehrere Schüler*innen aus den umliegenden Orten (Lörrach, Herten und Rheinfelden). Die nächste Werkrealschule ist in Rheinfelden.

Aktuell entsteht in unserer Gemeinde ein Wohngebiet für über 2.000 Menschen.

Unser Landesvorsitzender, Andreas Stoch, hat um am 28.09. besucht und mit uns über die Frage gesprochen, ob Grenzach-Wyhen eine Gemeinschaftsschule braucht. Er ist ehemaliger Kultusminister von Baden-Württemberg. Auf dem Podium waren dabei Katja Schäfer (Gemeinde- und Kreisrätin), Sabine Braun (Direktorin Bärenfelsschule), Jutta Boehm und Barbara Krause (Lehrkräfte).

Es wurde deutlich, dass in unserer Gemeinde kein Angebot für Schüler*innen der Werkrealschule besteht. Dies muss geändert werden. Eine Gemeinschaftsschule macht in Grenzach-Wyhlen nur unter 2 Bedingungen sinn: 1. komplette Umgestaltung des Bildungszentrums oder 2. Realschule und Werkrealschule kombinieren. Beide Varianten sind eher unwahrscheinlich.

Im Allgemeinen zeigten sich alle Anwesenden offen für eine Gemeinschaftsschule. Ebenso wurden das Ganztagskonzept, die Abschaffung der Ziffernnoten, die Beendigung der Trennung nach Leistungen als positiv bewertet.

Wir bedanken uns sehr bei ihm und allen Teilnehmer*innen für die Diskussion und den anschließenden Austausch.