Austausch mit Delinat

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden, ist es ermutigend zu sehen, dass Unternehmen in verschiedenen Branchen innovative Wege finden, um einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben. Ein solches Unternehmen ist der Online-Weinhändler „Delinat“, der sich nicht nur der Förderung von Qualitätsweinen verschrieben hat, sondern auch aktiv daran arbeitet, die Biodiversität zu fördern und Abfall zu reduzieren. Seit 4 Jahren ist „Delinat“ in Grenzach-Wyhlen, das schweizerische Unternehmen ist 40 Jahre alt.

Der SPD-Ortsverein Grenzach-Wyhlen hatte die Gelegenheit, „Delinat“ zu besuchen und mehr über ihre Bemühungen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu erfahren. Bei der Besichtigung wurden die Mitglieder des Ortsvereins von Christian Amberg im Namen des Unternehmens herzlich empfangen und erhielten einen Einblick in ihre Arbeitsweise und Philosophie. Im Standort Grenzach-Wyhlen findet hauptsächlich die Logistik statt, hierbei werden die Weinflaschen eingepackt und in Lastwägen geladen. So werden pro Tag 2.000 Kartons mit Weinflaschen von Grenzach-Wyhlen europaweit verschickt.

Ein Hauptaugenmerk des Besuchs lag auf den Bemühungen von „Delinat“, die Biodiversität in den Weinbergen ihrer Winzer zu fördern. Das Unternehmen arbeitet eng mit ihren Partnerwinzern zusammen, um nachhaltige Anbaumethoden zu fördern, die die Artenvielfalt fördern und die Umwelt schonen. Seit 1983 hat das Unternehmen eigene und äußert anspruchsvolle Bio-Richtlinien.

Ein weiterer beeindruckender Aspekt des Engagements von „Delinat“ für die Umwelt ist ihre Verwendung von recycelten Kartons für den Versand ihrer Weine. Anstatt auf herkömmliche Verpackungsmaterialien zurückzugreifen, setzt das Unternehmen auf nachhaltige Alternativen, die dazu beitragen, Abfall zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Die Kartons werden teilweise selbst von Delinat abgeholt und direkt wiederverwendet. Ebenso entwickelte das Unternehmen wiederverwendbare Weinflaschen, welche ab nächstem Jahr in Einsatz kommen sollen.

Zusammen mit der Lebenshilfe werden die einzelnen Pakete befüllt, auch vor Ort in Grenzach-Wyhlen sind immer wieder Menschen von der Lebenshilfe, die bei logistischen Arbeiten unterstützend wirken.

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins waren von den Bemühungen von „Delinat“ beeindruckt und lobten das Unternehmen für sein Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. „Es ist ermutigend zu sehen, dass Unternehmen wie Delinat einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten und sich für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen“, sagte Marius Kipfmüller, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Grenzach-Wyhlen.

Der Besuch bei „Delinat“ hat gezeigt, dass Unternehmen in der Lage sind, nachhaltige Praktiken in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren und gleichzeitig qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. Als SPD-Ortsverein werden wir solche Initiativen weiterhin unterstützen und uns für umweltfreundliche Lösungen in allen Bereichen der Wirtschaft einsetzen.

„Es ist zu hoffen, dass andere Unternehmen dem Beispiel von „Delinat“ folgen und sich ebenfalls für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren, um gemeinsam eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu schaffen. Für uns als Gemeinde muss die Arbeitsweise von „Delinat“ ein echtes Aushängeschild werden.“, so Katja Schäfer, Gemeinderätin