Schwimmbadgebüren steigen – Aber Ermäßigte zahlen fast doppelt so viel?!

Der Gemeinderat hat eine neue Bädergebührensatzung beschlossen und sich mehrheitlich dagegen ausgesprochen, dass der ermäßigte Eintrittspreis für das Hallen- und das Freibad auf 2,50 Euro steigt, so wie wir es gefordert haben. Der Hauptausschuss (HA) beschloss Mitte März eine neue Bädergebührensatzung. Im Gemeinderat wurde dies nun auch besprochen. Mit der neuen Gebührensatzung steigen die Eintrittspreise für Erwachsene von vier auf fünf Euro und für Kinder und Jugendliche von zwei auf 2,50 Euro. Damit sind die Kosten für den Eintritt im Verhältnis zu dem gesamten Landkreis im unteren Bereich, dies ist sehr positiv.

Ermäßigte Karten kosten nun 3,50 Euro anstatt für 2,00 Euro. Das sind 75% an höheren Kosten. Ermäßigten Eintritt gibt es beispielsweise für Auszubildende oder Menschen mit Schwerbehinderung oder Sozialhilfeempfänger*innen. Diese prozentuale Erhöhung sind nur bei den Ermäßigten so hoch. Erwachsene zahlen nur 25% mehr beim Eintritt. Das ist eine Unrechtsbehandlung. Besonders Menschen mit einem geringeren Budget können sich so einen hohen und ungerechten Betrag nicht bezahlen.

Wir bedauern es sehr, dass unser Antrag, auf eine Erhöhung, wie bei Kinder und Jugendliche auf 2,50 Euro, keine Mehrheit im Gemeinderat gefunden hat.