Rosenverteilung am Weltfrauentag

Am 8. März, dem Weltfrauentag, verteilte die SPD Grenzach-Wyhlen in der KiTa Hebelschule, dem Rathaus Wyhlen, Bäckerei Kunzelmann und dem Spielzuglädeli rote Rosen.

Diese Aktion soll dem Dank an die vielfältigen Leistungen der Frauen in unserer Gesellschaft dienen. Alle Frauen haben sich sehr über die Rosen gefreut. Die SPD kämpft seit Jahrzenten für die Frauenrechte in Deutschland und Europa. Feminismus liegt in dem Grundverständnis des SPD Ortsvereins.

Nathan Boeddrich, Kandidat für den Gemeinderat ergänzt: „Frauen leisten in unserer Gesellschaft so viel unbelohnte Arbeit. Meistens kümmern sie sich um den Haushalt, die Erziehung der Kinder und ehrenamtliche Tätigkeiten. Diese Arbeit muss in der Gesellschaft deutlicher werden.“

Marianne Müller, Katja Schäfer, Eleke Schemenauer (KiTa-Leitung), Nathan Boeddrich

Im Jahr 2023 haben Frauen in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 18 Prozent weniger verdient als Männer (Studie Destatis am 18.1.2024). „Damit ist Deutschland eines der EU-Schlusslichter in der gleichen Bezahlung der Geschlechter. Frauen müssen wirtschaftlich und finanziell unabhängig sein, dann ist soziale Gerechtigkeit gewährleistet.“, so Marianne Müller, Gemeinderätin.

„Frauen haben viel erreicht in den letzten Jahrzehnten, auch dank gleichstellungspolitischer Initiativen der EU und sie haben viel zu verlieren. Das dürfen wir nicht aufs Spiel setzen. Wir benötigen in Europa einheitliche Standards für die Rechte der Frau. Dabei müssen Leitfaden für die Geschlechtergleichstellung bei allen Maßnahmen der EU auf europäischer Ebene und nationaler Ebene benannt werden.“, so Katja Schäfer, Gemeinde- und Kreisrätin.